Zum Inhalt springen

Wohlbefinden statt Wachstum

Scheiß aufs BIP!

Von

Artikel teilen

Schottland interessiert sich nicht mehr so sehr für sein Wirtschaftswachstum. Island und Neuseeland auch nicht. Die drei Staaten gründeten 2018 die Gruppe der “Wellbeing Economy Governments”, also der Regierungen einer “Ökonomie des Wohlergehens”. Der schottischen Regierungschefin Nicola Sturgeon zufolge habe der jahrzehntelange Fokus auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP) mehr Verlierer als Gewinner produziert. Es sei auch der falsche Weg, um Herausforderungen wie den Klimawandel oder die Überalterung der Gesellschaft anzugehen. Das Ziel progressiver Wirtschaftspolitik sollte also eher das gesellschaftliche Wohlergehen und nicht mehr allein kontinuierliches Wirtschaftswachstum sein.

Statt des BIPs sollten eher Indikatoren wie Lohngleichheit, Zufriedenheit der Kinder, Zugang zu Grünflächen und bezahlbarem Wohnraum gemessen werden. Die ersten Maßnahmen der Fokusverschiebung wurden bereits umgesetzt: Island hat die wohl progressivste Gesetzgebung bezüglich Lohngleichheit für Männer und Frauen, Mutter- und Vaterschutz sowie Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben. 2019 verabschiedete Neuseeland sein erstes “Wellbeing Budget” mit Schwerpunkt auf der psychischen Gesundheit seiner Einwohner und dem Kampf gegen Kinderarmut. Die Antwort auf die Frage, ob es von Bedeutung sei, dass alle drei Länder aktuell von Frauen angeführt werden, überließ Nicola Sturgeon bei einem Vortrag dem Publikum.

Aktuelle Ausgabe

Dieser Text erschien in der 15. Ausgabe von KATAPULT. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. TED (Hg.): Nicola Sturgeon: Why governments should prioritize well-being, auf: ted.com (im Juli 2019)

Autor:innen

Ehemaliger Redakteur bei KATAPULT. Er ist Chefredakteur von KATAPULT Kultur und für die Produktionsleitung des Magazins verantwortlich. Er hat Geographie an der Universität Augsburg und der Universitat de Barcelona studiert. Er ist zudem als freiberuflicher Fotograf tätig.

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.