Zum Inhalt springen

Tag der Verfassung in Polen

Die älteste demokratische Verfassung Europas

Von

Artikel teilen

Die Polen legten darin Gewaltenteilung, Bürgerrechte und das demokratische Mehrheitsprinzip fest. Die politischen Privilegien des Adels wurden stark beschränkt. Die Verfassung konnte jedoch kaum umgesetzt werden. Polen wurde insgesamt dreimal geteilt und verschwand ab 1795 für 123 Jahre von der Landkarte. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ist der polnische “Tag der Verfassung” wieder offizieller Nationalfeiertag. Er erinnert nicht nur an die frühe demokratische Orientierung der Polen, sondern auch an den langen Unabhängigkeitskampf.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Der südlichste Punkt Europas

Damit ihr Bescheid wisst: Wir liefern hier noch das fehlende d mit: "d"!

Wie sagt man 92

Frankreich: 4x20+12 🤓 Dänemark: Hold min øl!

Leuchttürme in Europa

Über 1.000 Leuchttürme sorgen noch heute für die Sicherheit des Schiffsverkehrs in Europa.