Zum Inhalt springen

Monopoly

Das Antispiel

Von

Artikel teilen

Monopoly, so wie es heute bekannt ist, ist nämlich eine Kopie des kapitalismuskritischen Spiels »The Landlord’s Game« – das »Vermieterspiel«. Erfunden hatte es um 1900 die Amerikanerin Elizabeth Magie, und zwar nicht mit der Absicht, seine Spieler zu erheitern.

»Lizzie« Magie war Anhängerin des US-Ökonomen Henry George, der als einflussreicher Befürworter einer Einheitssteuer auf Landbesitz galt. In seinem Buch »Progress and Poverty« von 1879 bezeichnete George privaten Landbesitz als »falsches und destruktives Prinzip« (»erroneous and destructive principle«). Er vertrat die Ansicht, dass Land kollektiv genutzt werden müsse und die Mitglieder der Gesellschaft als »gemeinsame Landbesitzer« (»general landlord«) handeln sollten.

Magie erfand »The Landlord’s Game«, um damit die Ideen Georges zu lehren und die Gefahren des privaten Landbesitzes aufzuzeigen. Der »Unterhaltungswert« war derselbe, wie er von Monopoly bekannt ist: Immobilien kaufen und Konkurrenten durch Schuldforderungen in den Ruin treiben. Am Ende bleibt nur der Monopolist übrig und gewinnt. Jedoch bot »The Landlord’s Game« eine alternative, soziale Spielweise, die Monopoly nicht kennt: Die Spieler konnten auch kooperieren. Anstatt Miete an den einzelnen Grundbesitzer zu zahlen, konnten sie diese auch in einen gemeinsamen Topf einzahlen, um gemeinsamen Wohlstand zu erreichen.

Aktuelle Ausgabe

Dieser Text erschien in der neunten Ausgabe von KATAPULT. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.
KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Die größte Wahl der Menschheitsgeschichte

Fast 1 Milliarde Wahlberechtigte! Das sind mehr als doppelte so viele, wie in der EU leben. Morgen gehts los. Übrigens: Im indischen Parlament sitzen weniger Abgeordnete als im deutschen Bundestag.

Verzerrung von Kartenprojektionen

Der Kopf unsere Layouters gibt einen Eindruck davon, wie sehr die Mercator-Projektion die Erde verzerrt. Wenn mans ganz genau nimmt, müsste auch noch der Hinterkopf aufgeblättert werden.

Anerkennung von Staaten

Deutschland wird von allen anderen Staaten der Erde anerkannt. Umgekehrt gibt es Länder, die Deutschland nicht als Staat anerkennt. Hier eine Auswahl.