Zum Inhalt springen

Wahl-Berichterstattung

Wahlergebnis der lettischen Parlamentswahl

Von

Artikel teilen

Die Wahlschlappe ist die Folge der von Streitereien und Skandalen geprägten vergangenen Legislaturperiode. Die sozialdemokratische SDPS konnte ihre starke Position halten, wird jedoch in den Gesprächen zur Regierungsbildung aufgrund ihrer russlandnahen Ansichten kaum eine Rolle spielen.

Klare Gewinner der Wahl sind die neuen Parteien KPV LV, JKP und PAR, die vorallem die enttäuschten Wähler der letzten Regierungskoalition mobilisieren konnten.

Quelle: www.LSM.lv

Autor:innen

Ehemaliger Redakteur bei KATAPULT. Er ist Chefredakteur von KATAPULT Kultur und für die Produktionsleitung des Magazins verantwortlich. Er hat Geographie an der Universität Augsburg und der Universitat de Barcelona studiert. Er ist zudem als freiberuflicher Fotograf tätig.

Neueste Artikel

Palästina in die UNO?

Die USA lehnen eine palästinensische UN-Mitgliedschaft ab und legen im UN-Sicherheitsrat ihr Veto ein. Die Resolution bekam dennoch relativ viele Ja-Stimmen. Zwölf Staaten der 15 Mitglieder des Sicherheitsrates stimmten für die Resolution. Großbritannien und die Schweiz enthielten sich.

Bands auf Welttournee

Die Welt, wenn es nach den Welttourneen von Bands geht.

Am anderen Ende der Welt

Tahiti bricht damit den Rekord für den am weitesten entfernten olympischen Medaillenwettbewerb, der außerhalb der Gastgeberstadt ausgetragen wird.