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Arbeitspsychologie
Kommunikationskiller Großraumbüro


Großraumbüros sollen eigentlich zu mehr Kontakt zwischen Kollegen führen und durch die Zusammenarbeit die Produktivität erhöhen. Aber das Gegenteil ist der Fall.



Eine Studie der Universität Harvard zeigte, dass beim Wechsel ins Großraumbüro die persönliche Interaktion abnahm. Aber auch die Art der Kommunikation änderte sich. Der Kontakt via E-Mail nahm um bis zu 56 Prozent zu. Insgesamt hat das die Produktivität der Mitarbeiter gesenkt.

Auch Arbeitskabinen in Großraumbüros sind kein optimales Arbeitsumfeld, da der Lärm bestehen bleibt und es die Mitarbeiter von natürlichem Licht abschottet. Allerdings bieten sie die Möglichkeit, den Arbeitsplatz zu personalisieren. Dies führt zu mehr Zufriedenheit und Entspannung am Arbeitsplatz.

Warum sind Großraumbüros trotzdem verbreitet? Vermutlich gibt es eher wirtschaftliche als strategische Gründe. In einen großen Raum passen mehr Arbeiter als in viele kleine. Um ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen, müsste es also heißen: Angestellte, vereint euch, um euch wieder zu trennen![1]

Dieser Beitrag erschien in der elften Ausgabe von KATAPULT. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr!

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[1] O.A.: Open offices can lead to closed minds, auf: economist.com (28.7.2018), URL: https://www.economist.com/business/2018/07/28/open-offices-can-lead-to-closed-minds.


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14.11.2018

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